DOSB Ausbildungen

bufdi

Trainer-Lizenzen und sportübergreifende C-Trainer

Bisher gibt es noch keine anerkannten Tischfußball-Trainerlizenzen nach dem Vorbild des DOSB. Sollte der DTFB und damit der Tischfußball-Sport Mitglied beim DOSB werden - was wir uns alle in den nächsten Jahren erhoffen - können auch offizielle Trainerlizenzen vergeben werden. Ein Verein kann dann vom jeweiligen Landessportbund Übungsleiter-Zuschüsse für ausgebildetete C, B oder A-Trainer erhalten, um so seine Übungsleiter zu finanzieren. Dabei gibt es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Richtlininen (Beispiel Hamburg).

Auch wenn für den Tischfußball-Sport eine Mitgliedschaft beim DOSB (noch) nicht erreicht ist, kann ein Verein unter bestimmten Umständen seine Trainer heute refinanzieren: Dazu muss der Verein Mitglied in einem Landessportbund sein, z.B. über andere Sportarten, und der Trainer muss sich als C-Trainer, der ersten Stufe, ausbilden lassen. Eine C-Trainer-Ausbildung umfasst 120 Lerneinheiten (LE), wobei 1 LE 45 Minuten entspricht. Zum Beispiel bieten viele Landesportbünde oder die zugehörigen Landesportjugenden eine Ausbildung zum "C-Trainer für Breitensport (sportübergreifend)"  an, welche auch Trainingshilfen für Tischfußball Training mit sich bringen kann.

Ausbildung zur/m Jugend- und ÜbungsleiterIn für den Tischfußball

Für TischfussballerInnen sind vor allem die sportartübergreifenden Ausbildungen interessant: Eine "Jugendgruppenleiter (JULEICA)"-Ausbildung (60 LE) oder die Ausbildung zum "C-Trainer im Breitensport / sportartübergreifend (für Kinder und Jugendliche)" (120 LE) enthalten viele wichtige Inhalte und wertvolle Ratschläge in Sachen Kinder-Training und Jugendarbeit mit.

Mit der Erlangung des Jugend- oder Übungsleiter-Status, bekommt man Zuschüsse bei der Ausübung eines Trainings bzw. auch u.U. offiziell anerkannten Bildungsurlaub zur Ausübung von Kinder- und Jugend-Angeboten. Daher empfehlen wir interessierten Tischfußball-SpielernInnen sich beim Landessportbund o.ä. zu informieren, wie und wann man an einem Kurs teilnehmen kann.

Hier sammeln wir Kontakte in verschiedenen Regionen: